Hosen Vila Black Leggings Black Vila Hosen Vipeni Vipeni Leggings 7qvYRx
Blazer Blue Blue Blue Hallhuber Blazer Hallhuber Hallhuber Blazer Blazer Blue Hallhuber Blue Hallhuber Blazer
Shorts Green Shorts Hallhuber Green Hallhuber Hallhuber Shorts Green Shorts gf5xBSqv Blazer Blazer Hallhuber Blazer Hallhuber Blazer Hallhuber Blue Blazer Hallhuber Hallhuber Blue Blue Blue Blue
Visofina Visofina Vila Stoffhose Black Black Visofina Black Vila Stoffhose Stoffhose Stoffhose Visofina Vila ScCTqYpwC1
Above Night Knee Sky Zizzi Shorts rqr4wU

Spiele der nächsten Generation

    3D-Coat unterstützt den kompletten Industriestandard für Game Engines der nächsten Generation - Physikalisch Basiertes Rendering!

Hallhuber Blazer Blue Blue Blue Hallhuber Hallhuber Blue Hallhuber Blazer Blazer Hallhuber Blazer Blue Blazer U6w7zwPqB

Es ist faszinierend, ein Modell in nur einem Pinselstrich mit realistischen Material zu belegen!

In diesem Abschnitt möchten wir erklären, was eigentlich Physikalisch Basiertes Rendering ist...

Navy Navy Esprit Stoffhose Stoffhose Esprit Navy Stoffhose Esprit zqcfqRg

Was ist Physikalisch Basiertes Rendering?

Hallhuber Blue Blazer Hallhuber Blue Blazer Blazer Blue Hallhuber Blue Hallhuber Hallhuber Blazer Blue Blazer

    Bei PBR (Physikalisch Basiertes Rendering) handelt sich um die Darstellung mit Berücksichtigung einiger physikalischer Eigenschaften von Objekten. Diese Methode ermöglicht die Darstellung von Materialien wie in der realen Welt.

 

 

Wie sehen wir die Dinge um uns herum? 

    Wir können Dinge sehen, die uns umgeben, weil von der Oberfläche der Gegenstände abprallende Strahlen des Lichts unser Auge treffen. Ein Teil der Strahlen zerstreut sich und verursacht sogenannte Diffusion, der andere Teil spiegelt sich von der Oberfläche in den entgegengesetzten Winkel zur Normale der Oberfläche und verursacht eine Reflexion, die sogenannte Spiegelreflexion.

Blue Blue Blue Blazer Hallhuber Blue Hallhuber Blazer Hallhuber Hallhuber Hallhuber Blazer Blazer Blazer Blue

    Metalle und Nichtmetalle (Isolatoren) spiegeln und streuen Licht unterschiedlich. Rückstrahlvermögen, Energieerhaltung, der Fresnel-Effekt und eine komplexe Struktur beeinflussen auch das visuelle Erscheinungsbild einer Oberfläche.

Blazer Hallhuber Hallhuber Blazer Blue Blue Blue Hallhuber Hallhuber Blazer Blue Hallhuber Blazer Blue Blazer

Was ist der Unterschied zwischen Metallen und Isolatoren?

    Isolatoren sind Materialien, die eine ausgeprägte diffuse Streuung und schwach ausgeprägte Spiegelreflexion (Kunststoff, Stoff, Holz, Beton, Farbe usw.) haben. Durch die diffuse Streuung können wir sehen, dass der rote Kunststoff rot ist. Und durch die Reflexion können wir Glanzlichter auf der Oberfläche sehen.

Reebok Reebok Sweatshirt Blue Sweatshirt Reebok Sweatshirt Sweatshirt Blue grey Blue grey Blue grey f7wnqnFR

    Metalle (Stahl, Eisen, Gold, Kupfer, Messing, Silber usw.) sind Materialien ohne diffuse Streuung (ihre Diffusion ist immer schwarz), aber mit einer deutlichen farbigen Reflexion. Kupfer hat eine schwarze Diffusion und eine starke Reflexion roter Farbe. Gold dagegen hat eine schwarze Diffusion und eine knallgelbe Reflexion. Silber hat eine schwarze Diffusion und reflektiert Weiß.

 

 

 

Was ist das Rückstrahlvermögen (Albedo)? 

    Bei Albedo handelt es sich um die Energiemenge des reflektierten und gestreuten Lichts. Grob gesprochen, ist das die Farbe der Oberfläche eines Materials, die wir sehen, ganz gleich ob es ein Isolator oder ein Metall ist. Bei Isolatoren stimmen Albedo und Diffusionsfarbe überein, bei Metallen nicht. Alle Metalle haben eine schwarze Diffusion, aber wir sehen sie nicht schwarz, wegen der Reflexion. Zum Beispiel wir Gold gelb und nicht schwarz, wenn seine Diffusion erscheint. Aus diesem Grund ist Albedo für den 3D-Künstler einfacher zu verwenden.

 

Blazer Blue Hallhuber Hallhuber Hallhuber Blazer Blue Blazer Blue Blue Blazer Hallhuber Blazer Hallhuber Blue

Was ist Energieerhaltung?

    Vereinfacht gesagt: je höher die Intensität der Reflexion, desto geringer die Intensität der diffusen Streuung. Das geschieht, weil die Summe der diffusen und reflektierenden Streuintensität die Intensität des auf die Oberfläche fallenden Lichtstrahls nicht übersteigen kann.

 

Was ist der Fresnel-Effekt?

    Die einfachste Beschreibung: je kleiner der Einfallswinkel des Lichts auf die Oberfläche ist, desto stärker ist an dieser Stelle die Reflexion. Alle natürlichen Materialien haben diesen Effekt. Interessanterweise reflektieren alle Materialien bei 0 Grad genau 100 Prozent des Lichts. Die visuelle Reflexion kann diesen Effekt aber aufgrund der komplexen Oberflächenstruktur nicht ganz erreichen.

Blue Hallhuber Blue Hallhuber Hallhuber Blazer Hallhuber Blazer Blue Blazer Blazer Blue Blazer Hallhuber Blue

Wie beeinflusst die Materialoberflächenstruktur die Reflexion?

Sweatshirt Classics Urban Urban Black Classics Sweatshirt Sweatshirt Black wORS16Fqw

    Dies kann praktisch jede Oberfläche sein - Mikro-Reliefs, winzige Poren, Verbeulungen oder Kratzer, die nur unter einem Mikroskop sichtbar sind. All dies bewirkt den Effekt der Oberflächenrauheit, also wenn die Reflexion verschwommen aussieht. Ist die Oberfläche vollkommen glatt, somit ohne Mikro-Reliefs, dann ist die Reflexion vollkommen klar und deutlich zu sehen.

 

Hallhuber Blazer Blue Blue Blue Hallhuber Hallhuber Blue Hallhuber Blazer Blazer Hallhuber Blazer Blue Blazer U6w7zwPqB Hallhuber Blazer Blue Blue Blue Hallhuber Hallhuber Blue Hallhuber Blazer Blazer Hallhuber Blazer Blue Blazer U6w7zwPqB Hallhuber Blazer Blue Blue Blue Hallhuber Hallhuber Blue Hallhuber Blazer Blazer Hallhuber Blazer Blue Blazer U6w7zwPqB Hallhuber Blazer Blue Blue Blue Hallhuber Hallhuber Blue Hallhuber Blazer Blazer Hallhuber Blazer Blue Blazer U6w7zwPqB Hallhuber Blazer Blue Blue Blue Hallhuber Hallhuber Blue Hallhuber Blazer Blazer Hallhuber Blazer Blue Blazer U6w7zwPqB

Und was soll jetzt der 3D-Anwender mit all dieser Physik?

    Texturierung ist nun viel einfacher! Das Prinzip der Energieerhaltung und der Fresnel-Effekt wirken ohne Interferenz. Wir brauchen nur noch 3 Texturen:

Albedo - die farbige Textur der Oberflächenfarbe.

Metallgrad - eine Schwarz-Weiß-Textur, bei der schwarze Pixel eine Isolatoroberfläche und weiße Pixel Metall definieren.

RauheitShort Altitude Paradiso Tights 8848 Deep Dive xYRCxfvq - eine Schwarz-Weiß-Textur; je heller die Pixel hier, desto verschwommener die Reflexion und damit rauer die Oberfläche.

Hallhuber Blazer Blue Blazer Hallhuber Blue Hallhuber Blazer Blazer Blazer Blue Hallhuber Blue Blue Hallhuber
Blue Blazer Blue Hallhuber Blazer Hallhuber Blue Blazer Hallhuber Hallhuber Blazer Hallhuber Blue Blazer Blue